Gartenarbeiten im Oktober

Okt. 7, 2025

Im Oktober beginnt die ruhige Jahreszeit im Garten. Doch bevor Pflanzen und Böden in die Winterruhe gehen, gibt es noch viele Aufgaben zu erledigen. Jetzt ist die beste Zeit, um zu pflanzen, zu düngen, zu schneiden und empfindliche Pflanzen zu schützen. Wer im Oktober sorgfältig arbeitet, wird im Frühjahr mit kräftigen, gesunden Pflanzen und einem gepflegten Garten belohnt.

Pflanzen und Pflegen von Bäumen und Sträuchern

Der Oktober ist die beste Zeit für das Pflanzen von Sträuchern und Laubbäumen. Um einen Baum oder einen Strauch zu pflanzen, sollte man zuerst ein Pflanzloch ausheben und Kompost oder hochwertige Gartenerde einfüllen. Nach dem Einsetzen der Pflanze wird der Boden gut angedrückt und reichlich gewässert. Wurzelnackte Pflanzen, wie zum Beispiel Heckenpflanzen, sollten vorübergehend eingeschlagen werden, wenn sie nicht sofort gesetzt werden können.

Auch Rosen können jetzt noch gepflanzt werden. Sie haben ausreichend Zeit, um neue Wurzeln zu bilden und im Frühjahr kräftig auszutreiben. Rosen bevorzugen einen sonnigen, windgeschützten Standort und einen humusreichen, leicht feuchten Lehmboden. Beim Pflanzen empfiehlt es sich, die Erde mit speziellem Rosendünger zu vermischen.

Pflanzen aus wärmeren Regionen – etwa Sommerflieder, Clematis oder Fächerahorn – sollten durch eine Abdeckung aus Erde, Rindenmulch oder Laub (20–40 cm hoch) geschützt werden. Selbst wenn Triebe im Winter zurückfrieren, treiben sie aus den geschützten Pflanzenteilen im Frühjahr wieder aus.

Düngen im Herbst

Im Oktober sollten Pflanzen noch einmal mit Phosphor- und Kaliumdünger versorgt werden. Diese Nährstoffe stärken die Wurzeln und erhöhen die Frostresistenz. Auf Stickstoffdünger sollte jetzt verzichtet werden, da er das Wachstum verlängert und die Triebe nicht ausreichend verholzen – sie könnten im Winter erfrieren. Als natürliche Alternative eignet sich gut ausgereifter Kompost oder Mist, der in den Boden eingearbeitet wird. Auch abgestorbene Pflanzenteile können auf den Komposthaufen gebracht werden, wo sie im Frühjahr wieder wertvollen Humus liefern.

Flächen, auf denen einjährige Pflanzen gewachsen sind, sollten gründlich gereinigt und umgegraben werden. Dabei entfernt man Unkraut, lockert den Boden und bringt organischen Dünger ein – das bereitet die Beete optimal auf die nächste Saison vor.

Stauden und einjährige Pflanzen

Viele einjährige Sommerblumen blühen im kommenden Jahr besonders früh, wenn man sie bereits im Herbst aussät. Geeignet sind unter anderem Schwarzkümmel, Kornblume, Kosmee, Mohn, Ringelblume, Rittersporn oder Schleierkraut. Die jungen Pflänzchen, die vor dem Winter erscheinen, sollten mit Tannenzweigen oder Laub abgedeckt werden, um sie vor Frost zu schützen.

Bei Stauden wie Maiglöckchen ist jetzt Pflanzzeit. Sie bevorzugen halbschattige oder schattige Standorte, zum Beispiel unter Bäumen oder entlang von Hecken. Alte Stauden können jetzt geteilt und an neuen Plätzen eingepflanzt werden – so verjüngen sie sich und wachsen im Frühjahr kräftiger.

Zwiebelpflanzen pflanzen oder ausgraben

Bis Mitte Oktober sollten Frühblüher wie Zierlauch, Schwertlilien, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen, Tulpen, Lilien und Krokusse gesetzt werden. Nur so können sie vor dem Frost ausreichend Wurzeln bilden. Zwiebelpflanzen, die nicht winterhart sind – etwa Galtonia, Schopflilien oder Gladiolen – müssen dagegen ausgegraben und frostfrei überwintert werden. Nach den ersten Frösten werden auch Knollenbegonien und Dahlien aus der Erde genommen, getrocknet und in einem kühlen, trockenen Raum (zum Beispiel Keller oder Garage) gelagert.

Arbeiten im Gemüsegarten

Auch im Nutzgarten ist der Oktober eine arbeitsreiche Zeit. Jetzt werden die letzten Gemüsearten geerntet – etwa Karotten, Rote Bete, Sellerie, Kohl, Kürbis oder Lauch. Die abgeernteten Beete sollten gründlich gereinigt und gelockert werden. Wer möchte, kann eine Gründüngung säen, zum Beispiel Winterroggen oder Senf, um den Boden zu verbessern.

Für das nächste Jahr kann bereits Knoblauch oder Steckzwiebeln gesteckt werden – sie entwickeln sich über den Winter und liefern im Frühsommer eine frühe Ernte. Auch Obstbäume benötigen Aufmerksamkeit: Entfernen Sie Fallobst, kranke Früchte und abgefallene Blätter, um Pilzkrankheiten vorzubeugen. Junge Bäume sollten mit Stammschutz, etwa Kokosmatten oder Kunststoffmanschetten, gegen Frost und Wildverbiss geschützt werden.

Hecken, Rasen und Laubpflege

Der Oktober ist ideal, um Hecken zu pflanzen oder zu verjüngen. Immergrüne Arten wie Thuja, Eibe oder Kirschlorbeer sollten rechtzeitig gesetzt werden, damit sie noch vor dem Frost anwachsen. Laub sollte regelmäßig vom Rasen entfernt werden, damit die Gräser nicht faulen. In Beeten und unter Sträuchern kann es jedoch liegen bleiben – dort dient es als natürlicher Frostschutz und Lebensraum für Igel und Insekten.

Der Rasen wird ein letztes Mal gemäht, etwa auf 4 cm Höhe. Anschließend kann man ihn leicht vertikutieren und mit Kaliumdünger stärken. So kommt er widerstandsfähig durch den Winter.

Pflege von Teich und Gartentechnik

Ein Gartenteich benötigt im Herbst besondere Pflege. Abgestorbene Pflanzenteile werden abgeschnitten, Laub mit einem Netz abgefangen und der Teichgrund von Schlamm befreit. Pumpen, Filter und Beleuchtung sollten gereinigt und – falls nicht frostsicher – aus dem Wasser genommen werden. Empfindliche Wasserpflanzen kann man in tiefere Bereiche des Teichs versenken oder in ein kühles Winterquartier bringen.

Auch Gartengeräte verdienen jetzt Aufmerksamkeit: Schneiden, reinigen, trocknen und leicht einölen verlängert ihre Lebensdauer. Gießkannen und Schläuche sollten entleert und frostfrei gelagert werden.

Balkon- und Kübelpflanzen vorbereiten

Empfindliche Kübelpflanzen wie Oleander, Fuchsie oder Bougainvillea müssen ins Winterquartier umziehen, sobald die Temperaturen nachts unter fünf Grad fallen. Entfernen Sie welke Blätter und kontrollieren Sie die Pflanzen auf Schädlinge. Robuste Arten wie Lavendel oder Rosmarin können mit Jutesäcken oder Vlies geschützt draußen überwintern.

Planung, Kompost und Kontrolle

Der Oktober ist auch eine Zeit der Planung. Nutzen Sie die ruhigeren Tage, um neue Gartenideen zu entwickeln, Beete zu gestalten oder Pflanzenlisten für den Frühling zu erstellen. Der Komposthaufen sollte umgesetzt und durchlüftet werden – frischer Sauerstoff beschleunigt die Zersetzung. Zum Schluss lohnt sich ein Rundgang durch den gesamten Garten: Entfernen Sie kranke Blätter, morsche Äste und Pflanzenreste, damit keine Infektionsherde überwintern.

Ein gut vorbereiteter Garten dankt es im Frühjahr mit gesunden Pflanzen, saftigem Rasen und reicher Blüte. Wer im Oktober mit Sorgfalt pflanzt, düngt und schützt, legt den Grundstein für eine erfolgreiche Gartensaison im nächsten Jahr.

 

Unsere Modelle

Gepostet auf Google Google
Marek H profile picture
Marek H
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Letzte Woche haben wir von der Firma almstad einen Betonzaun aufgestellt bekommen. Wir sind sehr zufrieden und können diese Firma mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es ist von Bestellung bis zur Montage alles komplikationslos verlaufen. Danke an das gesamte Team!
Gepostet auf Google Google
Petra Bremer profile picture
Petra Bremer
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Wir sind mit dem Ablauf von der Bestellung bis zur Montage und dem fertigen Zaun 100% zufrieden.Danke an alle Mitarbeiter und Monteure.
Gepostet auf Google Google
Stephan Mengert profile picture
Stephan Mengert
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Wir haben uns einen 56m langen Betonzaun bei Almstad bestellt und montieren lassen. Trotz schlechter Wetterverhältnisse wurden die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Das Büroteam sowie auch die Monteure waren super nett. ALMSTAD ist die erste Adresse wenn es um Betonzäune geht und wir werden sie sehr gerne weiter empfehlen. Vielen Dank noch einmal für alles...
Gepostet auf Google Google
Niklas Fiesel profile picture
Niklas Fiesel
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Anfrage, Lieferung, Aufbau, sowie die Vollendung mit Farbe hervorragend. Zugeschnittene Änderungen auf unsere Situation waren kein Problem. Kontakt immer vorhanden. Wirklich ein sehr gutes Endergebnis. Gern würde wir nochmal einen Betonzaun mit AlmstadGroup bauen.
Gepostet auf Google Google
Martin Hoffmann profile picture
Martin Hoffmann
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Bin vom Produkt und vom Endresultat voll begeistert. Die anfängliche Skepsis mich für ein Produkt aus Polen zu entscheiden, wurde mir aber seit der Bestellung genommen. Hatte immer einen Ansprechpartner per WhatsApp. Durch das Schneechaos in Bayern hat sich der Termin verschoben, jedich war das für mich sowie Almstad kein Problem. Anlieferung und Montage wurde besten erledigt. Die beiden Monteure haben einen super Job erledigt. Das einzige das durch die Verschiebung das Termins ertwas negativ war, das der Start des Zaunbaus in Dunkelheit statt fand sowie die Abnahme. Jetzt sind wir stolze Besitzer eines Betonzaun von Almstad und sehr begeistert vom Produkt. Können es nur weiterempfehlen
Gepostet auf Google Google
Silke Fehlhauer profile picture
Silke Fehlhauer
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich bin sehr zufrieden mit Firma Almstad Group...pünktliche Lieferung und Montage. Unkomplizierte Lösung von Fragen .Almstad ist sehr zu empfehlen. Die Qualität des Zauns ist sehr gut 👍die Monteure waren super fleißig und freundlich. Vorallem bei dem wetter so eine Arbeitsleistung zuerbringen.vielen dank
Gepostet auf Google Google
Jürgen Dömland profile picture
Jürgen Dömland
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Wir sind sehr zufrieden. Wir haben 30m Betonzaun zum Eigenaufbau bestellt. Abwicklung lief super. Zaun kam pünktlich zum versprochenen Zeitpunkt und der Fahrer der Spedition war sehr nett und höflich.
Gepostet auf Google Google
King Arthur profile picture
King Arthur
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Wir hatten einen größeren Bau. Das Material wurde pünktlich geliefert. Kaum nach der Lieferung erfolgte das Abladen. Im Anschluß der Bau. Super fleißige und nette Kollegen. Probleme gab es nicht, alles wurde zur Zufriedenheit gebaut. Trotz einsetzenden Regen wurde der Termin eingehalten. Auch die Bürokratie verlief problemlos. Ich würde mir wünschen, dass mehrere Firmen so arbeiten, wie die Almstad. Das Preis-Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen. Im ganzen waren wir sehr positive überrascht.
Gepostet auf Google Google
Susanne Meyer profile picture
Susanne Meyer
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Sehr gute Betonzäune, schnelle, saubere Arbeit, sehr kundenorientiert, gerne wieder
Gepostet auf Google Google
Lisa Tippelt profile picture
Lisa Tippelt
Google star 1Google star 2Google star 3Google star 4Google star 5Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Tolle Beratung, schnelle und saubere Montage. Gerne wieder!

KajaK.