Trends In Der Inneneinrichtung Für Das Jahr 2018

Jan 29, 2018

Das Jahr 2018 nähert sich schnell. Jede Änderung des Jahresdatums bildet einen Wendepunkt, der neue Trends festsetzt. Dies gilt für unterschiedliche Gebiete des Lebens. Änderungen betreffen unvermeidlich auch die Art, auf die wir leben, womit wir uns umgeben, und was wir täglich verwenden – also die Inneneinrichtung. Fachleute aus der Branche versuchen zu nennen, was 2018 beliebt sein wird und was sich in einer stilvoll eingerichteten Wohnung befinden sollte

Die Nützlichkeit zuerst

Schon seit mehreren Jahren besteht der Trend dazu, aus der Umgebung überflüssige Gegenstände zugunsten von Sachen, die nützlich sind, zu eliminieren. Im kommenden Jahr wird dieser Trend weitergehen. In Mode kommen multifunktionelle Möbel und kleine nützliche Dinge.

Die Quintessenz der Einfachheit und des Minimalismus bildet der immer mehr angesagte Architekturbeton, der jetzt nicht mehr nur in modernen Wohnungen und Loftwohnungen verwendet wird. Systematisch gelangt er auch in kleinere Innenräume, wobei er andere – als die rohe Grundform – Formen annehmen wird.

Ein ebenso modisches Element der Inneneinrichtung bilden Fliesen im Metrostil, aber in einer neuen Form – quadratisch. Dadurch werden sie noch origineller und nützlicher.

Exotik auf verschiedene Art

Trendsetter raten, wohlgesinnter nicht nur gegenüber dem Land und dem Dorf zu sein, sondern auch der weiteren Gegenden – den exotischen Ländern. Neben bereits beliebten rustikalen Stoffen, wie rohes Holz, Rattan oder Ton, sollte sich in jeder stilvollen Wohnung Platz für etwas aus Afrika oder Asien finden. Wichtig dabei ist, dass solche Zusatzstoffe keine ideale Form haben müssen und leicht abgenutzt sein können. Es ist wichtig, dass sie das gewisse etwas haben und eine Dekoration bilden, die zur Umgebung passt. Idealerweise werden sie auch noch eine nützliche Funktion erfüllen.

Bunt

Nichts hat einen solchen Einfluss auf den Charakter von Innenräumen, wie die Farbe. Eine große Bedeutung hat der Farbton der Wände, aber bereits die Farbe eines kleinen Zusatzelements kann die Art verändern, auf die wir den Raum wahrnehmen. Designer empfehlen, die rote Farbe in Betracht zu ziehen, denn sie bringt nicht nur Charakterstärke und Ausdruckskraft mit sich, sondern auch Wärme. Ein roter Sessel, vielleicht sogar eine rote Stereo- oder Videoanlage bleiben auf jeden Fall nicht unbemerkt. Wer keinen Mut für eine blutrote Farbe findet, kann ein delikates Rosa wählen; wer abgetönte Farben bevorzugt, dem empfehlen die Designer grüne Farbtöne, zum Beispiel olivgrün.

Eine Reise ins Weltall

Einen der interessantesten Trends, der von Innendesignern vorhergesehen wird, sollen das Weltall und im Allgemeinen die damit verbundenen modernen Technologien bilden. Planeten, der Sternenhimmel und Raketen sind Elemente, die überall ihren Platz finden können – auf Wänden, auf der Bettwäsche, auf Möbeln und natürlich in Form von Dekorationen.

Kaja