service-17-3.jpg
Termingerechte Lieferung und Montage
Provessioneller Service
service-18-3.jpg
Telefonische Beratung
+48 570310080 | +48 95 7377771
service-20-3.jpg
Lange Lebensdauer
Garantie der höchsten Qualität
service-21-3.jpg
Erfahrene Monteure
Schneller und sorgfältiger Aufbau

Architekturbeton in modernen Innenräumen

Architekturbeton in modernen Innenräumen

Die industrielle Mode herrscht im öffentlichen Bauwesen seit einiger Zeit. Charakteristisch dafür ist unter anderem die Anwendung von Architekturbeton. Er besitzt ein rohes Aussehen und ist eine so universelle Innenausstattung, dass er auch im Wohnungsbau immer öfter verwendet wird. Jetzt kann man ihn auch in Innenräumen verwenden, und zwar dank der immer größeren Auswahl an aus diesem Material angefertigten Platten.  

Architekturbeton ist eine Mischung aus Zement, Zuschlagstoffen, modernen Polymeren und Weichmachern. Im Unterschied zu einfachem Beton besitzt Architekturbeton eine Bewährung aus Glasfasern. Er kann eine glatte oder poröse Oberfläche mit unterschiedlicher Porendichte besitzen. Diese Betonart muss man nicht anstreichen oder verputzen, obwohl man sie färben kann und sie auf dem Markt in einem breiten Farbangebot erhältlich ist.  

Architekturbetonplatten für jedes Zuhause 

Idealerweise sollte Architekturbeton in der Bauphase eines Gebäudes verwendet werden. Aber noch ist nichts verloren, wenn das Gebäude schon fertig ist. Wer in seinen Innenräumen Architekturbeton anwenden möchte, kann problemlos auf diese Art angefertigte Platten kaufen und mit ihnen praktisch jede Oberfläche bedecken, vor allem natürlich Wände und Decken. Es ist nicht notwendig, Verschalungsbeton zu gießen oder problematische Verputze zu verwenden, die Beton imitieren sollen. 

Ein Raum, in dem Architekturbetonplatten verwendet wurden, bekommt einen einzigartigen industriellen Charakter, wobei er überhaupt nicht an Gemütlichkeit verliert. Solche Platten eignen sich für unterschiedliche Räume, besonders beeindruckend wirken sie jedoch in geräumigen Salons, Esszimmern, Badezimmern, Büros oder sogar in Schlafzimmern.  

Moderne Architekturbetonplatten sind kein Produkt, dessen Montage schwierig ist. Jeder, der Erfahrung darin hat, Keramikfliesen zu legen, kann auch selbst Platten aus Architekturbeton legen. Zur Wahl steht eine breite Auswahl an Farben – von weiß bis schwarz – dank denen man dem Inneren die erwünschte Atmosphäre verleihen kann. Auch stehen unterschiedliche Formen und Größen der Platten zur Wahl, wodurch es einfach ist, sie an eine entsprechende Oberflächengröße, an der sie montiert werden sollen,  anzupassen und das gewünschte Muster zu erhalten. 

Neben dem besonderen Aussehen besitzt Architekturbeton mehrere Vorzüge, die seine Beliebtheit und Nützlichkeit steigern. Architekturbeton ist ein feuerfester Stoff, gleichzeitig ist er frostresistent, er eignet sich also auch für Außenflächen, insbesondere für Balkons und Terrassen. Man kann Architekturbeton nicht nur für große Oberflächen verwenden, sondern auch zur Fertigung von Treppen, Vorsprüngen, Regalen, Trennwänden oder sogar für Verschalungen von Spülbecken, Badewannen oder Duschbecken. 

Noch einen wichtigen Vorteil von Architekturbeton bildet die Tatsache, dass er gut mit in letzter Zeit angesagten Stoffen harmoniert, wie etwa Stahl oder Glas, die oft bei der Herstellung von Möbeln oder von Innenausstattungselementen verwendet werden. 

Leave a Reply