Die Geschichte Des Betons. Von Der Antike Bis Zu Modernen Loftwohnungen

Mrz 12, 2018

Die ältesten Spuren der Verwendung von Beton werden auf das Jahr 7000 v. Chr. Datiert, und wurden auf dem Gebiet Israels gefunden. Die Wände und Decken mancher damaligen Gebäude wurden aus Beton angefertigt, für den ein Bindemittel aus Kalk und Steingut aus Kalksteinstückchen verwendet wurden. Ein ähnlicher Beton wurde auch in den Hütten serbischer Fischer verwendet, die auf das Jahr 5600 v. Chr. Datiert werden. Am häufigsten jedoch wurde Beton von den Einwohnern des alten Roms als Baumaterial verwendet. Sie verwendeten eine Technik, in der ein ziemlich flüssiger Mörtel zwischen zwei Steilwänden verwendet wurde, und in den Innenraum Stein- und Keramikschutt geworfen worden ist.

Kurze Zeit später begann man in Rom einen Beton zu erzeugen, der dem heutigen Beton ähnlich war. Er bestand aus einer Verbindung von Steinen, Wasser und Zement (Kalkmörtel mit Vulkanasche). Nachdem diese Mischung erstarrt ist, wurde sie zu einer Art künstlichen Felsen.

Gegenwärtiger Beton

In der heutigen Zeit ist Fertigbeton ein Gemisch aus Steingut, Wasser, Zement und unterschiedlichen anderen Zusätzen. Den wichtigsten Unterschied zwischen dem altertümlichen und dem modernen Beton bildet das Bindemittel. In Ägypten wurde zu diesem Zweck gemahlener Gips verwendet, in Rom wurden gemahlene Kalksteine gebrannt und Vulkanasche hinzugefügt.

Im 19. Jahrhundert bildete Beton bereits einen beliebten Baustoff, hauptsächlich dank der Erfindung und der Patentierung des so genannten Portlandzements 1824. Die erste Fertigbetonfabrik entstand in England Anfang der 30-er Jahre. Und die erste Konstruktion aus Beton ist ein Leuchtturm, sie befindet sich in der Bucht von Plymouth.

Beton in Polen

Die erste Zementfabrik auf polnischen Gebieten wurde 1857 in Grodziec bei Będzin gegründet. Sie war gleichzeitig das sechste Zementwerk in der Welt. Beton wurde hauptsächlich zur Herstellung von Fertigelementen aus Stahlbeton verwendet, und diese – zum Errichten hässlicher Wohnblocks aus der „großen Platte“. Heute assoziieren wir Beton mit wichtigen Investitionen, Loftwohnungen, Designerbüros.

Architekturbeton

Architekturbeton vereint Tradition und Moderne, er kann in seiner Ausdrucksform sowohl roh, als auch stilvoll sein – je nach Stil und Zusätzen. Er ist jedoch vor allem ästhetisch und beständig, wodurch er in allen Innenräumen verwendet werden kann.

Platten aus Architekturbeton werden immer häufiger in gemeinnützigen Objekten, in Restaurants, Hotels oder im Wohnungsbau gesehen. Sie geben bezüglich der Funktionalität und der Ausschmückung spektakuläre Möglichkeiten. Die rohe Oberflächenstruktur erzeugt einen einzigartigen Hintergrund für Holz-, Stein- und Metallelemente. Beton ist auch ein idealer Zusatz für Pflanzen, sowohl zu Hause, als auch draußen im Garten.

Moderne Technologien erlauben es, leichte, dünne und glatte Architekturbetonplatten herzustellen. Betonplatten sind auch in verschiedenen Farben erhältlich, sowie mit einer Anzahl von dekorativen Löchern, die sich steigern lässt.

Kaja