Einer der beliebtesten Trends, die heutzutage von Innenarchitekten gewählt werden, ist eine Kombination des Wohnzimmers mit der Terrasse. Diese Lösung macht Ihr Wohnzimmer geräumiger, heller und optisch größer. Bei uns finden Sie einige Tipps, mit denen Sie einen interessanten Effekt erzielen können.
Harmonie von Farben und Materialien
Alle Farben auf Ihrer Terrasse sollten ein harmonisches Ganzes bilden. Um den gewünschten Effekt der Einheitlichkeit zu erzielen, können Sie dasselbe Material bzw. ähnliche Materialien auf Fußböden in Ihrem Wohnzimmer und auf Ihrer Terrasse verlegen lassen. Empfehlenswert sind auch die gleichen Farben an den Wänden des Wohnzimmers sowie an einem Fragment der Fassade bei der Terrasse.
Auf dem Boden im Wohnzimmer können Sie Bretter oder Paneele im Fischgrätmuster und auf der Terrasse Fliesen in Holzoptik in einem ähnlichen Farbton verlegen lassen. Empfehlenswert ist eine einheitliche Farbe der Wände, z. B. Beige oder Elfenbein. Wählen Sie nur einen Farbton – entweder kühl, neutral oder warm.
Fenster und Türen
Große Fenster und Terrassen-Schiebetüren sind Elemente, durch die Ihre Terrasse als Verlängerung Ihres Wohnzimmers fungieren kann. Wählen Sie Fenster ohne Sprossen und eine Schiebetür, die die Grenze zwischen dem Innenraum und Ihrem Garten effektiv verwischen. Große Glasflächen ermöglichen auch einen besseren Zugang zum Tageslicht.
Möbel, die sich für die Terrasse und für das Wohnzimmer eignen
Ein brasilianischer Stuhl – ist eine interessante Lösung, die im Sommer auf der Terrasse aufgehängt und an kühlen Herbst- und Winterabenden im Wohnzimmer genutzt werden kann
Ein Schaukel-Liegestuhl – er sieht elegant und modern aus und besteht im Regelfall aus schnell trocknendem Material.
Korbmöbel – sie sind zeitlos und klassisch. Empfehlenswert sind Modelle, die mit einem speziellen ökologischen Lack imprägniert wurden, der vor Schäden durch Regen und Sonne schützt.
Nutzen Sie die Kraft der Accessoires
Mit Accessoires können Sie Akzente in dem rustikalen, Boho oder skandinavischem Stil setzen. Auf dem Sofa im Wohnzimmer und auf der Terrasse sollten Sie auf ähnliche Kissen oder Decken setzen. Dieselben Kerzen, Blumentöpfe und sogar Kronleuchter in Ihrem Wohnzimmer und auf Ihrer Terrasse werden miteinander harmonieren. Sie sollten jedoch im gleichen Stil und in gleichen oder ähnlichen Farben gehalten sein. Es wäre gut, wenn Sie eine warme, gemütliche Atmosphäre schaffen würden.
Terrasse mit oder ohne Überdachung?
Eine Überdachung hat keinen Einfluss darauf, ob Ihr Wohnzimmer und Ihre Terrasse miteinander harmonieren. Allerdings sind Überdachungen sehr funktionell. Sie schützen Terrassenmöbel und den Boden vor äußeren Einflüssen wie starken Windböen, Hagel, Schnee oder Regen.
Mit einer Überdachung können Sie auch Fenster vor Verschmutzung schützen. Die Überdachung spendet auch Schatten an heißen Tagen. Andererseits schränkt sie aber den natürlichen Lichteinfall in das Wohnzimmer ein. Funktionalität oder Ästhetik – diese Aspekte sollten Sie in Betracht ziehen. Sie können sich auch für eine teilweise Überdachung entscheiden, was in diesem Falle einen Kompromiss darstellt.