service-17-3.jpg
Termingerechte Lieferung und Montage
Provessioneller Service
service-18-3.jpg
Telefonische Beratung
+48 570310080 | +48 95 7377771
service-20-3.jpg
Lange Lebensdauer
Garantie der höchsten Qualität
service-21-3.jpg
Erfahrene Monteure
Schneller und sorgfältiger Aufbau

Architekturbeton – ideal fürs Bad

Architekturbeton – ideal fürs Bad

Architekturbeton erfreut sich mit rasendem Tempo einer immer größeren Beliebtheit, und seit langem ist er keine Domäne der öffentlichen Einrichtungen mehr. Zur Zeit wird er immer häufiger zur Innendekoration von Wohnhäusern und Bürogebäuden verwendet. Wie es sich herausgestellt hat, eignet sich das rohe Aussehen dieser Betonart hervorragend für unterschiedliche Innenräume.

Viele Personen assoziieren Architekturbeton mit einem modernen, oder gar einem industriellen Stil, die gegenwärtig sehr beliebt sind. Aber er passt auch zu klassischen Innenraumen, auch zum seit ein paar guten Jahren sehr beliebten skandinavischen Stil. Obwohl Architekturbeton besser mit einer minimalistischen Innenausstattung harmoniert, bedeutet dies nicht, dass ein mit Architekturbeton ausgefertigter Raum einen leeren und kühlen Eindruck machen muss. Zu Beton passen alle Stoffe, die den Raum wärmer erscheinen lassen: Holz, bunte Lampen oder Zusätze zum Badezimmer.    

Architekturbeton und seine Eigenschaften 

Architekturbeton von hoher Qualität ist, dank einem auf einer Keramik-Zement-Qualitätsmischung basierendem Herstellungsprozess, ein innovatives Produkt. Dadurch ist Beton leicht, widerstandsfähig und formbar, und eignet sich zur Anwendung an vielen Orten. Für die Innendekoration von Wohnungen wird Architekturbeton in Form von Platten verkauft, deren Oberfläche glatt oder porös sein kann. Beton, der fürs Badezimmer bestimmt ist, sollte imprägniert sein, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden, und vor allem um ihn vor Wasser und Chemikalien zu schützen. Nach dem Trocknen sollte die Farbe des imprägnierten und entsprechend ausgeführten Betons zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Man muss bedenken, dass Platten, Waschbecken oder Dekorationen aus Beton nicht grau sein müssen. Beton kann zu einer beliebigen Farbe gefärbt werden, wodurch das Innere eines Badezimmers einen einzigartigen Charakter bekommt.   

Wozu passt Architekturbeton? 

Man kann Keramikfliesen vollständig durch Architekturbeton ersetzen, sowohl auf Wänden, als auch auf dem Fußboden. Der Beton selbst wird sehr minimalistisch und roh empfunden werden, aber viele andere Innendekorationselemente und Zusätze passen zu ihm, und es lohnt sich, diese anzuwenden, um im Bad den gewünschten Effekt zu erzielen. Man kann Beton mit Holz, Ziegeln, Stein oder Glas verbinden. Auch bunte Zusatzelemente – am besten aus natürlichen Rohstoffen – haben einen Einfluss darauf, wie ein Raum wahrgenommen wird. Zu Beton passen ideal verschiedene Metallsorten, nicht unbedingt Edelstahl. Elemente aus Aluminium, Kupfer oder Messing harmonieren wunderbar mit Beton. In einem Bad, das Zugang zum Tageslicht hat, kann man getrost Pflanzen aufstellen.   

Wie pflegt man Architekturbeton? 

Architekturbeton ist robust, aber das bedeutet nicht, dass man ihn nicht zu pflegen und ihn mit Sorgfalt zu behandeln braucht. Entschieden müssen aggressive Detergenzien vermieden werden, insbesondere diejenigen mit bleichenden, abreibenden und ätzenden Eigenschaften. Zum Reinigen eignet sich warmes Wasser mit einem sanften Detergens, wie etwa Seife oder Spülmittel, ideal. Ein solches Mittel wird bei der regelmäßigen Pflege der mit Architekturbeton verlegte Flächen genügen. 

Leave a Reply